Unsere Schüler*innen

Viele Bedingungen spielen bei der Entwicklung der Sprechens und der Sprache eine Rolle. Da diese Bedingungen für Kinder sehr unterschiedlich sind, ist es normal, dass ihre Sprachentwicklung große Unterschiede aufweist.

Allerdings fällt es manchen Kindern besonders schwer, ihre Gedanken, Wünsche und Gefühle mit Sprache so auszudrücken, dass andere sie gut verstehen können. Manchmal können Kinder auch nicht gut aufnehmen oder darauf eingehen, was andere gesagt haben.

An unserer Schule werden Kinder im Grundschulalter unterrichtet, die solche – oder ähnliche – Schwierigkeiten im Bereich Sprechen und Sprache haben.  Sie haben einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache.

In unserer Schule erleben die Kinder, dass sie nicht allein mit solchen Schwierigkeiten sind. Sie können erleben, dass auch sie verstanden werden und mit Sprache etwas bewirken und erreichen können.